Varroaresistenzzucht

Seit vielen Jahren sind weltweit Imker dabei durch spezielle Zuchtverfahren, Betriebsweisen und kontrollierter Anpaarung (Zucht) die Varroaresistenz der Bienenvölker zu etablieren. In Sachsen hat sich seit 2016 eine noch kleine Gruppe von Imkern zusammen getan, um aktiv die Varroaresistenzzucht voranzutreiben. Waren wir 2018 gerade einmal drei Königinnenzüchter so bestand die Gruppe 2020 bereits aus 15 Königinnenzüchter.

Das Vorhaben dieser Züchter wurde durch das Gemeinschaftsprojekt, das vom Landwirtschaftsministerium gefördert wurde, unterstützt. An dem Verbundprojekt SMR-Selektion, das von März 2019 bis Februar 2022 lief, waren beteiligt, das Bieneninstitut Kirchhain, die Gesellschaft der europäischen Buckfastimker e.V. mit Ihren Landesverbänden, der Deutsche Imkerbund e.V. mit der Arbeitsgemeinschaft Toleranzzucht e.V. und das Bieneninstitut Hohen-Neudorf.

Nach Beendigung dieses Verbundprojektes mussten die Weichen neu gestellt werden für die Weiterführung des Zuchtprogramms in Sachsen.

Warum ein neuer Verein?

Die Interessenlage der Imkervereine variiert sehr stark und ist leider nicht auf die Zucht fokussiert. Nach Beendigung des Verbundprojektes SMR-Zucht setzte bei den Vorständen der bis dahin beteiligten Vereine eine "Ermüdung" für das Zuchtziel ein. Der "harte"-Kern der Züchter entschlossen sich deshalb einen Verein zu gründen dessen vornehmliche Ziel es ist:

  • Fortführung der SMR / VSH Zucht in Sachsen und angrenzender Gebiete, nach Auslauf des Verbundprojektes des Bieneninstitutes Kirchhain.
  • Bündelung Rasse-übergreifender Resistenzzucht mit verschiedenen Zuchtgruppen
  • Integration der Basiszucht in die Varroa Resistenzzucht
  • Fokussierung der Arbeit auf das letztendlich Ziel

„Überleben der Bienenvölker ohne medikamentöse Behandlung gegen die Varroamilbe“

Landesverbandes Sachsen Varroaresistenzzucht e.V.

Artikel vollständig Lesen